· 

Bobi muss zur MFK-Fahrzeugkontrolle...


Nun geht alles Schlag auf Schlag. Nachdem wir die Rechnung vom Aufbauservice bei Ruchti verdaut haben - da waren schon ein paar Positionen dabei, die man sich gut hat bezahlen lassen - und wir nur noch 16 Tage bis zum Urlaubstart vor uns haben, stehen nun noch die  Vorbereitungsarbeiten zur MFK-Fahrzeugkontrolle von Bobi an.

 

Bobi muss am Dienstagabend nach Schmerikon, zur Thomann Nutzfahrzeuge AG, gebracht werden. Mittwoch und Donnerstag bekommt er seinen Service und was sonst noch alles gemacht werden muss, damit er am Freitag durch die MFK-Fahrzeugkontrolle (TÜV / HU) kommt. Zum Glück müssen wir dies nicht selber erledigen. Wir hoffen, dass wir unseren Bobi am Freitag mit dem Prädikat "alles i.O." wieder abholen können.

 

Auf direktem Weg fahren wir ab der Halle Volketswil, im Konvoi, nach Schmerikon. Zum Glück findet Daniel rasch ein Plätzchen, wo Bobi gut steht. Auf den Komfort, dass Bobi in einer Halle stehen kann, wie bis anhin bei Schönenberger Gossau, dürfen wir nun leider nicht mehr zählen. Im Vergleich zu all den grossen Fahrzeugen, ist Bobi


eine kleine Nummer auf dem Platz. Postauto, LKW, Omnibus und LKW-WoMo - tja, da können wir mit 5.5 Tonnen nicht mithalten. Daniel hat bald alle Dokumente zusammen und kann diese im Büro abgeben. Man wird sich am Mittwoch alles anschauen und erledigen, was nötig ist. Am Freitag, um 08:30 Uhr, hat Bobi seinen MFK-Termin beim Strassenverkehrsamt. Am Nachmittag dürfen wir ihn abholen, wenn alles gut ist. Wir machen uns beruhigt auf den Heimweg und wissen Bobi in vertrauenswürdigen Händen.




23.04.2025 - Am Mittwochmorgen, um 06:30 Uhr fährt Daniela, auf dem Weg zur Arbeit, direkt bei der Thomann Nutzfahrzeuge AG vorbei. Bobi scheint gut geschlafen zu haben, denn er steht noch brav auf seinem Platz. Was er heute wohl alles erleben wird?!

 

Um 15:30 Uhr bekommen wir einen Anruf. Bei Bobi sieht alles gut aus. Die Gasprüfung wurde bereits erledigt und die Reparatur an der Frontscheibe ist wohl auch schon erledigt. Wir hatten dort einen kleinen Steinschlag von unserer letzten Norwegen-Tour.

 

Ein paar Dinge stehen dann aber doch noch an. Der Service wird ein wenig vorgezogen. Das war uns klar, da es ja um die MFK-Fahrzeugkontrolle geht und wir Bobi sowieso gerne in einem top Zustand wissen, bevor wir eine grosse Fahrt angehen. Die Scheibenwischerblätter werden ersetzt. Dass die Ölwanne abgedichtet werden muss, war ebenfalls klar, da dies ein Problem seit Anbeginn der Zeit ist. Was uns nicht klar war ist, dass die Handbremse wohl auf der 3. Achse nicht richtig greift. Uns wurde versichert, dass das Problem mit kleinem Aufwand behoben werden kann. Zumal dies MFK-relevant ist. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Spa-Programm für Bobi und vor allem auch, wie wir informiert werden.



Am Morgen stand Bobi vor der Halle, als Daniela auf dem Weg zur Arbeit bei Thomann Nutzfahrzeuge vorbei kam. Als sie sich um 11:15 Uhr wieder auf den Heimweg machte, stand Bobi quer vorne an der Nebenstrasse. Es sah so aus, dass Bobi die MFK hinter sich gebracht hatte aber bis nach dem Mittag, haben wir noch kein telefonisches OK bekommen.

 

Bis 13:30 Uhr haben wir noch nichts gehört, also hat Daniel den Hörer in die Hand genommen und nachgefragt. Zwei Beanstandungen gab es beim Strassenverkehrsamt angeblich. Ein Punkt war der "fehlende" Feuerlöscher. Tja - wir haben nur eine Türe am Fahrzeug. Wenn man diese öffnet, sieht man unten rechts schon den Aufkleber mit einem Feuerlöscher und einem Apotheken-Zeichen. Genau dort, in der Klappe, ist der niegelnagelneue Feuerlöscher ordnungsgemäss  verstaut. Augen auf meine lieben Prüfer! Der zweite Punkt betrifft die Antriebswelle, welche angeblich ein wenig "schwitzt". Dieser Mangel wird nun noch behoben und dann sollten wir unseren Bobi endlich wieder nach Hause holen können. Wir warten sehnlichst auf den erlösenden Anruf.