· 

Auf der Suche nach einer neuen Vertrauens-Werkstatt...


Bobi hat sein Spa-Programm für den Urlaub bekommen. Leider haben wir aber Neuigkeiten gehört, die uns nicht wirklich erfreuen. 

 

Wie sehr wir doch die alten Zeiten geliebt haben, als man noch auf das örtliche Kleingewerbe hoffen durfte und nicht alles zentralisiert und gross aufgeblasen wurde. Nun trifft es auch unsere Vertrauenswerkstatt. Der persönliche Kontakt geht verloren und wir drohen, zu einer Nummer zu werden. Die grossen Fahrzeughersteller haben sich entschieden, die Auflagen für kleine Werkstätten so zu ändern, dass diese dem Druck nicht mehr standhalten können. In 


unserer ganzen Region werden Fiat- und auch Iveco-Werkstätten geschlossen bzw. die Lizenz entzogen, weil diese u.a. nicht ein Heer von Mitarbeitern (Lageristen, Verkäufer etc.) einstellen können. Wie bald überall, geht das Handwerk zu Gunsten der Administration verloren. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir müssen uns auf die Suche nach einer neuen Werkstatt für Bobi begeben und dies ist gar nicht so einfach, denn die meisten WoMo-Werkstätten können nur WoMo's bis 3.5 Tonnen betreuen und die LKW-Werkstätten geben sich nicht mit Fiat-Fahrzeugen ab. Guten Rat ist also teuer. Ein paar Tipps haben wir schon bekommen und auch abgeklappert - leider erfolglos.

 

Zum Glück fährt Daniela aber jeden Tag an der Thomann Nutzfahrzeuge AG vorbei, wenn sie zur Arbeit geht. Oft darf sie dort die grossen LKW, Showtrucks aber auch Omnibusse und grosse Pferdetransporter bestaunen. Viele Markenvertretungen stehen da aber leider ist Fiat Professional nicht dabei und Bobi wäre, bei diesem Kundenfuhrpark, eine ganz kleine Nummer.

 

Da aber Fragen bekanntlich nichts kostet, haben wir kurzerhand eine E-Mail geschrieben und umgehend Antwort bekommen. Bobi wird genommen! Und das Beste daran ist, dass Daniela jeden Tag ein Auge auf Bobi werfen kann, wenn er dann wieder einmal in der Werkstatt ist.