Am 01.09.2023 standen wir am Nordkapp mit defektem Motor an der Hubstütze hinten links. Der Pannendienst half für die Weiterfahrt aber der Motor war hinüber. Im Oktober und November 2023 haben wir bereits im Blog "Defekte Hubstützenanlage AL-KO HY4..." berichtet, dass die Operation "neuer Motor" wohl schwieriger wird, als wir erst dachten. Der geplante Liefertermin wurde auf Februar 2024 festgesetzt.
Nun, am 20. Februar 2024, somit fast 5 Monate nachdem der Einzelmotor der Hubstütze das Zeitliche gesegnet hatte, haben wir
endlich den Termin bei der Firma Caravan Brühwiler AG bekommen. Den erlösenden Anruf, dass der Motor geliefert wurde, haben wir letzte Woche erhalten.
Am Montagabend haben wir unseren Bobi nach Baar gebracht. Wie immer, ist es uns wieder richtig schwer gefallen, unser WoMo alleine vor einer Halle zurück zu lassen. Entsprechend schlecht haben wir geschlafen. Es hiess, dass der Austausch des Motors doch gut 3 Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen soll. So blieb uns nichts anderes übrig, als Bobi abzuliefern und nach getaner Arbeit am nächsten Tag wieder abzuholen. Natürlich findet dies alles wieder in so einer Woche statt, die eh schon vollgepackt ist. Selbstverständlich möchten wir das Problem aber doch behoben haben, bevor es am 14. März 2024 in den Urlaub nach Norwegen geht.
Am Dienstag konnten wir Bobi mit neuem Hubstützenmotor wieder abholen. Trotz der langen Wartezeit für das Ersatzteil, wofür die Werkstatt nichts kann, sind wir freudig überrascht. Die Reparatur war kostengünstiger als gedacht. Das Team von der Camper Brühwiler AG haben einen guten Job gemacht. Warum der Defekt überhaupt entstanden ist, kann nicht abschliessend geklärt werden. War der Motor ein Montagsprodukt? Drang irgendwie Wasser in den Motor? War der Defekt aufgrund eines Steinschlages oder ähnlichem? Für uns ist entscheiden, dass Bobi wieder voll funktionsfähig ist und in seinem Häuschen, in der Halle steht.