· 

Die E-Mobilität hat uns in ihren Bann gezogen...


Vor vier Monaten haben wir den Schritt in die E-Mobilität gewagt und soviel vorweg - sie hat uns völlig in ihren Bann gezogen. Dies hat zwar (noch) nichts mit WoMo zu tun aber wie haben wir damals geschrieben: Fahrzeuge sind doch auch nur wie Menschen.

 

Seit wir unseren Yaqi (Skoda Enyaq IV Coupé RS 80 4x4) haben, sind wir hell begeistert von den Möglichkeiten eines E-Fahrzeuges und haben in den paar Monaten bereits über 10'000 Kilometer mit ihm gemacht. Wir haben die neue Technologie auf Herz und Nieren geprüft und sind viele tolle Touren gefahren. Gibt es genügend Ladestationen auf langen Strecken? Kann man Passfahrten unternehmen? Hat man genügend Reichweite mit der Batterie? Bringt ein E-Auto auch genügend Fahrspass? JA, JA, JA und JA! Die ruhige Fahrweise. Das schnelle Beschleunigen, wenn es sein muss. Das Entschleunigen, wenn man an einer Ladestation steht und eine Pause  machen will/


muss. Das alles sind Punkte, die uns dazu gebracht haben, bei den Alltagsfahrzeugen ganz auf Verbrenner zu verzichten. Yaqi hat uns dazu gebracht, auch unseren Octavia RS gegen einen Stromer einzutauschen. Heute ist unser neues Familienmitglied, auf vier Rädern, zu uns gekommen.

 

IDfix - ein VW ID.4 GTX, wird uns ab sofort auf unseren Fahrten begleiten. Daniela konnte IDfix heute in Münchwilen in Empfang nehmen und hat sich vom ersten Augenblick an rundum wohl gefühlt. Natürlich muss man sich an all die Assistenten gewöhnen. Es ist eine andere Fahrweise, als mit dem Verbrenner. Plötzlich hat man die Möglichkeit eines teilautonomen Fahrens, was dem Fahrspass aber überhaupt keinen Abbruch tut. Wir freuen uns riesig auf das Kennenlernen und auf das Vergleichen von Yaqi und IDfix. Die beiden haben sehr viel gemeinsam und sind doch verschieden. Beide rauschen ganz leise über die Strassen. 

 

Es bleibt spannend, wie sich die E-Mobilität entwickelt. Wir sind froh, dass wir uns jetzt zu diesem Schritt entschieden haben und uns somit rechtzeitig auf die neue Technologie einlassen können. Wie lange es wohl geht, bis auch die WoMo-Hersteller auf E-Mobilität umsteigen? Vermutlich sind momentan die Batterien noch zu schwer aber wie sagte uns letzthin der Fahrer/Organisator der alljährlichen E-Nordkapp-Challenge: Die E-Mobilität wird auch bei den WoMo's ankommen, denn da hat man ja erst recht Zeit, um Strom zu laden. Wir werden sehen und verfolgen mit grossem Interesse die Entwicklung.