Schon wieder ein Wochenende ohne Wohnmobil. Nur die wenigsten können verstehen, dass wir auch im Winter mit Bobi weg wollen. Wir hören oft: "Es ist doch nicht so schlimm, ausserhalb der Saison, wenn das WoMo in die Werkstatt muss...". Für uns schon!
Der Termin bei der Firma Ruchti steht an. Das undichte Panoramafenster über dem Bett muss endlich repariert werden. Der tropfende Wasserhahn in der Küche und auch die Reparatur am Siphon im Bad müssen erledigt werden. Zu diesem Zweck, müssen wir einmal mehr einen Samstag opfern. Zuerst geht es zur Halle nach Volketswil, Bobi abholen und danach müssen wir die Strecke nach Steffisburg, im Konvoi, unter unsere 10 Räder nehmen. Es kostet, wie immer, viel Zeit - rund 8 Stunden - und ein ganzes Wochenende, das wir wieder nicht auf einem Stellplatz verbringen können. Der Weg von Zuhause zur Halle, nach Steffisburg und wieder zurück ergibt einen Weg von 394 Kilometern. Zudem muss Bobi eine Woche im Kanton Bern bleiben, weil wir ihn erst nächsten Samstag wieder abholen dürfen. Also gehen sogar zwei Wochenende vorbei, ohne dass wir unser WoMo geniessen können.
Zum Glück bringen wir die Strecke bis Steffisburg gut hinter uns. In Schüpfheim können wir den Tank von Bobi sogar noch zu einem unschlagbaren Preis von 1.93/Liter mit Diesel füllen. So einen Preis haben wir in der Schweiz schon lange nicht mehr gesehen. Auf der Autobahn bei Münsingen leeren wir noch rasch die Abwassertanks und kurze Zeit später stehen wir schon auf dem Platz bei der Firma Ruchti. Unser neuer Ansprechpartner, Herr Bähler, verspricht uns, gut auf unseren Bobi zu achten und die nötigen Reparaturen gewissenhaft zu erledigen. Wir freuen uns schon, wenn wir die Nachricht bekommen, dass mit Bobi wieder alles in Ordnung ist und er zurück nach Volketswil darf.
Auf der Heimfahrt, vorbei am Thunersee, werden wir noch einmal Zeugen, wie schlimm Bobi's Vorgänger, unser ehemaliger Jelly, aussieht. Die neuen WoMo-Halter stehen auf einem Parkplatz am See. Mit all den Schäden am Fahrzeug, würden wir das WoMo überall sofort wieder erkennen.
Unsere Sorge um unser WoMo ist manchmal vielleicht etwas übertrieben aber Bobi ist nun einmal unser fahrendes Zuhause und uns extrem viel wert. Es ist uns wirklich wichtig, dass er in einem guten Zustand ist, um den Wert auch möglichst lange zu erhalten. Dazu gehört nicht nur ein regelmässiger Service und unumgängliche Reparaturen rasch zu erledigen, sondern auch ein geschützter Platz in der WoMo-Halle.