Direkt nach nach dem langen Oster-Wochenende, darf Bobi zum Wellnessen nach Gossau ZH, zur Schönenberger Nutzfahrzeuge AG. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, dass unsere WoMo's einen Check-up bekommen, bevor es auf grosse Reise geht. So haben wir den Termin für das volle Programm erhalten. Service / Check-up, Pneuwechsel von Winter- auf Ganzjahrespneu inkl. Ersatz von Pneus, welche nichts mehr taugen und ganz wichtig - Austausch von Bobi's "Stimme". Die verbaute Ducato-Hupe klingt, wie schon einmal erwähnt, wirklich lächerlich an einem so grossen Fahrzeug. Letzte Woche waren wir bei der Firma Schönenberger Probehören und
haben uns für eine lautere und "männlichere" Hupe entschieden. Die wird nun ebenfalls verbaut. Vorläufig bleibt es noch bei einer internen Hupe. Ein Chromstahlbalken mit Lufthörnern und Zusatzscheinwerfern wäre Daniel's Traum aber darauf konnten wir uns noch nicht einigen. Ein solcher Umbau hätte eine Prüfung durch das Strassenverkehrsamt zur Folge und dafür haben wir momentan einfach keine Zeit. Mit den erledigten Arbeiten sollte Bobi nun wirklich wieder gut gerüstet sein für unseren Urlaub in Skandinavien.
Gedacht war eigentlich, dass wir Bobi bereits am Dienstagabend wieder abholen. Leider war unser WoMo aber noch nicht ganz fertig, als wir in Gossau ankamen. Die fleissigen Mechaniker waren gerade dabei Updates auf das System zu laden und eine Kontrolle am Bremssystem durch zu führen. Anscheinend war das Bremsverhalten nicht ganz so, wie es gewünscht wäre. Was rechtzeitig entdeckt wird, sollte auch umgehend behoben werden. Aus diesem Grund wagten wir nur einen kurzen Blick, nahmen die Nummernschilder mit, welche Daniel am Mittwoch für seinen Octavia benötigt und liessen Bobi noch für einen weiteren Tag vor Ort. Am Mittwochabend ist er dann bestimmt abholbereit und in bester Form für eine lange Reise.
Wie versprochen, konnten wir Bobi am Mittwochabend wieder in Empfang nehmen. Bei unserer Ankunft stand er schon bereit. Herr Schönenberger informierte uns, dass es ein wenig Luft in der Bremsleitung hatte und dadurch die Auffälligkeit beim Bremsen entstanden ist. Somit ist nun alles wieder tip-top an unserem WoMo. Eigentlich wäre Bobi bereit für den Norden.
Bevor es am 12. Mai 2022 los geht, steht leider noch der unerfreuliche Termin in Steffisburg an. Ein Rückruf der Firma Niesmann + Bischoff wegen mangelhaften Silikonfugen, welche ausgewechselt werden müssen. Mehr dazu in einem weiteren Blog-Beitrag.