· 

Angles Morts oder die hässlichen WoMo-Schilder für Frankreich...


Überall ist es zu lesen und keiner sieht wohl den Sinn dahinter. Ab diesem Jahr müssen in Frankreich Fahrzeuge über 3.5 Tonnen auf drei Seiten einen "Toter-Winkel"-Hinweis anbringen.  Ja - leider gilt es auch für Wohnmobile und nein - auch wir wollen keinen fixen Sticker auf unserem schönen neuen Bobi anbringen. Trotzdem möchten wir keine Busse in Höhe von EUR 135.-- riskieren. 

 

Auf vielen Homepages liest man, dass man die Aufkleber z.B. über Amazon (leider nicht für die Schweiz möglich) beziehen kann oder diese z.B. an Tankstellen in Frankreich kaufen kann. Wir möchten 


diese Sticker auf keinen Fall dauerhaft auf unser Fahrzeug kleben und uns wohlmöglich noch den Lack ruinieren. Aus diesem Grund hat Daniel am Wochenende das schlechte Wetter genutzt und eine eigene Vorlage vorbereitet. Diese haben wir nun, natürlich in der richtigen Grösse (25 x 17 cm) ausgedruckt und laminiert. Wir werden beim Bobi, wenn wir dann wieder einmal in Frankreich sind, diese laminierten Schilder anbringen und sobald wir wieder über die Grenze sind, diese schnellstmöglich entfernen. Hoffen wir einmal, dass die Polizei in Frankreich unsere Variante des korrekt aussehenden "Angles-Morts"-Stickers akzeptiert.

 

Für die richtige Anbringung der Wahnhinweise gibt es selbstverständlich auch explizite Vorgaben. Die Schilder müssen, wie folgt, am WoMo platziert werden:

Wie gesagt, muss das Warnschild eine Grösse von 25 cm Höhe und 17 cm Breite aufweisen. Die Warnung muss an beiden Fahrzeugseiten und am Heck angebracht sein. Keinesfalls darf man das Schild auf Glasflächen wie Seiten- oder Heckscheiben anbringen. Die Warnung am Fahrzeugheck  muss rechts von der Längsmittelachse, in einer Höhe zwischen 0,9 m und 1,5 m vom Boden befestigt werden. Die seitlichen Kennzeichnungen sind links und rechts am Fahrzeug, innerhalb des ersten Meters von der Fahrzeugfront gemessen, ebenfalls in der Höhe zwischen 0,9 m und 1,5 m vom Boden, anzubringen.