Eigentlich wollten wir uns, ein längst verdientes, erholsames Wochenende in Blumberg machen. Am Freitag kamen wir relativ früh von Zuhause los und ohne Verkehr in Blumberg an. Wir konnten auf der Fahrt die neue Halterung für unsere DJI Osmo Pocket testen, welche zu unseren vollsten Zufriedenheit funktioniert. Auch hatten wir am Freitag noch einen entspannten Nachmittag/Abend, waren ein paar Lebensmittel einkaufen und haben es uns gemütlich gemacht. Die Nacht im Jelly war super erholsam und so sind wir auch tiefenentspannt in den Samstag gestartet. Doch es kommt immer anders als man denkt.
Nach dem Frühstück sitzen wir beisammen am Tisch und besprechen, was wir unternehmen wollen, als wir einen neuen WoMo-Nachbarn
bekommen. Ein "Offroader" mit zwei grossen Hunden, vermutlich Huskies oder ähnliches. Die beiden, zugegebenen freundlichen Hunde, liefen jedoch frei und ohne Halsband auf dem ganzen Stellplatz herum, kamen immer wieder zu unserem WoMo. Selbst wenn das Herrchen im WoMo war, waren die zwei Hunde alleine frei draussen. Auch wir haben Hunde und genau aus diesem Grund können wir nicht verstehen, warum sich WoMo-Fahrer mit Vierbeiner nicht an die einfache Regel halten können, welche auf jeder Platzordnung steht, dass Hunde an der Leine zu führen sind. Es gibt doch so viele Menschen, auch Wohnmobilisten, die Angst vor Hunden haben oder diese ganz einfach nicht mögen. Ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme wäre wirklich schön und, wie wir finden, nicht mehr als selbstverständlich.
Anstatt uns zu ärgern, dass die Hunde immer wieder um unseren Jelly herum schnupperten und unsere Jungs suchten, welche sich tierisch ab den grossen Hunden nervten und fürchteten, entschlossen wir uns weiter zu fahren. Schliesslich sind wir eh WoMo-Fahrer und nicht WoMo-Steher. So bot es sich an, endlich wieder einmal nach Wolframs-Eschenbach zu fahren. Der Weg ist etwas weiter und nimmt einige Zeit in Anspruch. Auf der Vorbeifahrt haben wir kurz in Dietingen Halt gemacht aber wegen der Saisoneröffnung war dieser Stellplatz komplett voll.
Am Nachmittag in Wolframs-Eschenbach angekommen, bezogen wir unseren Lieblingsplatz und liessen es uns gut gehen. Die Entscheidung hier her zu kommen, war goldrichtig. Die Jungs freuten sich über angeleinte Stellplatzhunde und schöne Spaziergänge auf den angrenzenden Feldwegen. Das Wetter war zwar nicht gerade sonnig aber wo hat man es schon kuschliger als im WoMo?!
Auch am Sonntag hatten wir es nicht eilig, wieder nach Hause zu kommen. Fast die ganze Strecke sind wir über Land zurück getuckert. An der Grenze zu Österreich ging es dann kurz auf die Autobahn, wo wir uns ein Pickerl besorgen mussten. Schon wieder EUR 9.20 - eigentlich schon ein ganz stolzer Preis für nur 10 Tage und da sich die Kleinbeträge summieren, ist die Entscheidung endlich gefallen, dass wir uns die Jahres-Online-Vignette besorgen. Gesagt - getan. Ab dem 01.06.2019 haben wir das Pickerl für EUR 89.20 für ein Jahr gelöst und müssen uns nicht mehr ärgern, dass wir wegen Pickerl anstehen müssen. Und vielleicht kommen wir so auch ein bisschen mehr nach Österreich.
So haben wir an diesem Wochenende wieder viel mehr gesehen, erlebt und erledigt, als wir wollten aber wir haben es genossen. Da wir zuhause am Umbauen sind, kommen wir dieses Jahr einfach nicht so oft weg, wie wir gerne würden und die nächsten beiden Wochenenden können wir Jelly leider nicht ausführen aber wir freuen uns, dass wir das lange Auffahrts-Wochenende wieder für eine kleine Reise nutzen können.