Zum zweiten Mal durften wir Norwegen bereisen. Schon im 2016 sind uns an den Hausfassaden der schönen Norweger-Häuser verschiedene Schattenbilder in Form von Trollen, Elchen und Rentieren aufgefallen. Auch auf der diesjährigen Reise haben wir die Bilder wieder gesehen und wollten uns unbedingt solche, scherzhaft von uns "Täfele" genannte, Schattenbilden mit nach Hause nehmen. Leider haben wir in keinem Shop die hübschen Figuren gefunden.
Es bleibt uns wohl nur eines übrig, wenn wir uns ein bisschen Norwegen-Romantik zuhause aufhängen wollen. Wir müssen diese Schattenbilder selbst herstellen. Gesagt, getan! Wir haben uns die Vorlagen aus dem Internet geholt, diese vergrössert und uns
Schablonen erstellt. Olly kann unsere Begeisterung für die Umrissfiguren wohl nicht so richtig teilen.
Im Bau-/Hobbymarkt haben wir uns Sperrholzplatten und Zubehör zum "Laubsägelen" besorgt. Ganz wie früher in der Schule, haben wir die Schablonen aufgezeichnet, ausgesägt und die Kanten fein geschliffen. Wilson & Olly verstehen noch immer nicht, was wir mit diesen Holzdingern vorhaben.
Unsere drei neuen Norweger werden noch schwarz lackiert und bekommen einen Ehrenplatz. Auch wenn die Nägel wehrhaft sind und die Wände hart, zieren nun unseren Eingang Troll, Rentier und Elch. Wir hoffen, dass uns diesmal die eingebaute Diebstahlsicherung vor Entführungen unserer wehrlosen Freunde bewahrt. Der Vorgänger-Elch wurde uns nämlich um die Weihnachtszeit gemopst.
Ebenfalls von uns gesucht: Warn-Strassenschilder "Ren", "Troll" und "Elch"! Wenn jemand weiss, wo man diese kaufen kann, freuen wir uns über eine persönliche Nachricht!