Rüti - Wir dürfen wieder "sorglos" in Norwegen unterwegs sein. Zur Planung unserer Reisen gehört natürlich auch, dass wir uns jeweils über die gesetzlichen Bestimmungen und Neuerungen der Länder überprüfen, in die wir Reisen möchten. Welche Regeln gelten für die Einreise mit Hunden, was sagt die Strassenverordnung und welche Maut-Abgaben sind zu entrichten.
Schon bei unserer Reise im 2016 nach Norwegen hatten wir uns bei EPC Euro Parking Collection plc online registriert. Das Verrechnen der Mautgebühren hat perfekt funktioniert. Wir wussten aber, dass diese Registrierung nicht bestehen bleibt und wir uns für die neue Reise nach Skandinavien auch wieder neu anmelden müssen. Bei unserer Internet-Abklärung fanden wir zuerst nur Seiten, wo es um die neuen Maut-Chips geht, die man an der Frontscheibe anbringt. Wir haben uns alles genau durchgelesen, haben aber nirgends eine Möglichkeit gefunden, einen solchen Chip zu bestellen. Mehr oder weniger zufällig sind wir dann doch noch auf die richtige Seite www.epcplc.com gelangt, wo wir uns neu registrieren konnten. Nun haben wir wieder einen neuen Account, die Fahrzeugdaten und Kreditkartendaten sind hinterlegt und auch all unsere Fahrzeugunterlagen zur Festlegung der Umweltkategorie sind bei EPC eingereicht und für "gut" befunden worden. Wir haben die Meldung erhalten, dass wir uns nun wieder "sorglos" in Norwegen auf den Maut-Strassen aufhalten können. Das EPCplc-System der Maut-Verrechnung ist wirklich eine einfache und saubere Sache und man braucht sich keine Gedanken zu machen, dass man versehentlich unbemerkt eine Maut-Strasse befährt und irgendwann unangenehme Post nach Hause bekommt.
Nun müssen wir also nur noch ein paar Abklärungen betreffend der Vorauszahlung-Brückenmaut "Storeaeltbrücke" und "Öresundbrücke" (Dänemark / Schweden) machen und, sobald wir in Norwegen sind, unsere Fjord1-Guthabenkarte für das "sorglose" Befahren der Fährenrouten aufladen. Ein Restguthaben von 2016 haben wir ja noch auf unserer Fähenkarte.
Die Vorfreude wird immer grösser und wenn es auch noch 50 Tage dauert, wird die Skandinavien-Tour immer greifbarer!